Zum Inhalt springen


Medien PRAXIS - Das point Reportage Sendungs-Blog


« »

»Die Zie­le un­ter­schei­den sich nicht – nur der Weg da­hin ist et­was schwie­ri­ger«

Aus­strah­lung am Sonn­tag, dem 6. April um 19:30, 21:30 und 23:30 Uhr auf Fran­ken Fern­se­hen im Ka­bel und im Live­stream und um 22:00 Uhr auf Fran­ken Plus

Szenenfoto

Seit fünf Jah­ren sind Mo­ni­ka und Mi­ke ver­hei­ra­tet. Sie ist con­ter­gan­ge­schä­digt, er sitzt im Roll­stuhl. Ge­mein­sam füh­ren sie ein Le­ben, das so selbst­be­stimmt wie mög­lich ist – ein An­spruch, der für nicht-be­hin­der­te Men­schen selbst­ver­ständ­lich, für vie­le Men­schen mit Be­hin­de­rung je­doch mit gro­ßer An­stren­gung ver­bun­den ist.

Woh­nen in der ei­ge­nen Woh­nung, Pfle­ge nach den ei­ge­nen Be­dürf­nis­sen, ein er­fül­len­der Be­ruf: All das er­kämp­fen sich Mo­ni­ka und Mi­ke mit viel Ei­gen­in­itia­ti­ve – un­ter­stützt vom Zen­trum für selbst­be­stimm­tes Le­ben (ZSL), ei­ner Selbst­hil­fe­ein­rich­tung, die kör­per­be­hin­der­ten Men­schen er­mög­licht, ih­ren All­tag selbst zu ge­stal­ten. Dort ent­schei­den nicht die Assistent*innen über den Ta­ges­ab­lauf – son­dern die, die Un­ter­stüt­zung be­nö­ti­gen.

Szenenfoto

Ein Film von An­drea Bo­the und Tho­mas Stei­ger­wald  •  Län­ge: 12:30 Min.

Diskussion

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar abgeben: