Vor kurzem sind rund 60 Senioren und Alleinerziehende mit ihren Kindern in Nürnberg zusammengezogen, um sich unter dem Titel »wohnenPLUS« gegenseitig zu unterstützen. Der Gedanke: Alleinerziehende unterstützen Senioren, damit diese möglichst lange unabhängig leben können. Gleichzeitig kümmern sich die Senioren um die Kinder der Alleinerziehenden, so dass diese Beruf und Kindererziehung bewältigen können. Die Entwicklung dieses in Europa bisher einzigartigen Wohnexperimentes wurde von Medien PRAXIS e. V. ein Jahr lang filmisch begleitet.
Entstanden ist eine Dokumentation, die einerseits aufzeigen will, weshalb sich die Menschen für das Projekt entschieden haben, andererseits aber die Schwierigkeiten des ungewohnten Miteinander deutlich werden lässt.
Ein Film von Julia Thomas und Thomas Steigerwald • Länge: 88 Min.
Dieser Film ist auf DVD erhältlich. |
Liebes Filmteam,
habe mir Eure Arbeit gerade erstmals ganz (statt in 15-minütige Episoden zerhackt) angesehen. Sie ist nicht nur filmisch sehr schön, durch die vielen ganz individuellen Fallbeispiele gelingt es Euch auch alle wesentlichen Inhalte unserer Wohnidee verständlich zu vermitteln. Kompliment an euch beide !!!
Nochmals herzlichen Dank für Euer Engagement,
Euer andersWOHNENteam
#1
Der Film hat mich sehr neugierig darauf gemacht, wie das Ganze sich entwickelt ... Vielleicht erfahren wir ja noch, wie das Projekt weitergeht und sich die einzelnen Menschen zu einer »Familie« zusammengefügt haben?
#2
[...] für die gemeinnützige andersWOHNEN eG in Nürnberg. Der Vorstand des aus Funk und Fernsehen bekannten, genossenschaftlich organisierten Wohnprojekts möchte mit der Webpräsenz [...]
#3
[...] »andersWOHNEN – von der Idee bis zum Einzug« [...]
#4