Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Lokalrundfunktage Nürnberg haben Julia Thomas und Thomas Steigerwald gestern für ihren Film »Eineinhalb Jahre andersWOHNEN« den Lokalfernsehpreis »BLM-Telly« für herausragende Leistungen im lokalen Rundfunk in Bayern in der Kategorie »Spartenprogramm und Sondersendung« erhalten.
Die Dokumentation begleitet über einen Zeitraum von anderthalb Jahren das alternative Wohnprojekt »andersWOHNEN«, bei dem im Spätsommer 2009 38 Senioren und 10 Alleinerziehende mit ihren Kindern zusammengezogen sind, um sich in einem sogenannten Versorgungsverbund gegenseitig zu unterstützen. »Mit viel Fingerspitzengefühl«, so die Moderatoren der Veranstaltung, zeigt der Film, wie steinig der Weg ist, wenn 74 Menschen mit unterschiedlichsten Lebensvorstellungen zu einer Gemeinschaft zusammen wachsen wollen. Er gibt aber auch Einblicke in die schönen Seiten des Wohnexperiments und zeigt Menschen, die miteinander Spaß haben und gemeinsam neue Erfahrungen machen.
Medien PRAXIS e. V. hat das Wohnprojekt von Beginn an begleitet und daraus eine Dokumentation erstellt, die nicht nach Schuldigen für die aufgetretenen Probleme sucht, sondern vielmehr Menschen zeigt, die mit viel Engagement für eine schöne gemeinsame Zukunft kämpfen. »es gab kein Gut und kein Böse, und ich glaube, dadurch kommt es dem wirklichen Leben ziemlich nahe.«, so Jurymitglied Dr. Rudolf Nagiller.
Wir freuen uns, dass dieser sehr arbeitsintensive Beitrag nicht nur bei den Zuschauern gut ankam, sondern auch seitens der Jury Anerkennung erfahren hat.
Die frisch preisgekrönte, 3‑teilige Dokumentation wird ab kommenden Sonntag, dem 10. Juli 2011, auf dem Sendeplatz der Medien PRAXIS e. V. wiederholt.
Pressespiegel: »Sensible Moderation und interessante Einblicke« (NN/FN)
#1
G l ü c k w u n s c h ! Ich freu mich mit Euch.
#2
Liebe Grüße und Gratulation zu eurem neuesten Preis auch an Julia von Peter
#3
Hallo Herr Steigerwald,
herzlichen Glückwunsch zum Telly-Fernsehpreis für Julia Thomas und Sie. Für die weitere Zukunft alles Gute und was Sie sich sonst noch so wünschen.
Mit besten Grüßen aus Nürnberg
Viktor Neumann
Vertrieb / Sales Broadcast
Videocation GmbH
#4
Hej Julia & Thomas,
das freut mich sehr für Euch ... Gratulation!!!
Lieber Gruss
Annette (Netti)
Kulturforum Fürth
#5
Ganz herzliche Gratulation, ganz unabhängig davon habe ich auch schon lange festgestellt, dass Sie beide mit ganz viel Herz, Einfühlungsvermögen und Zeitaufwand bei Ihren Projekten sind! Liebe Grüße, HS
Hannelore Schreiber
Öffentlichkeitsarbeit
Lebenshilfe Fürth e. V.
#6
Liebe Julia, lieber Thomas,
ich hab’s in der Zeitung gelesen: Herzlichen Glückwunsch zur Preisverleihung. Grund genug, ein klein wenig zu feiern!
Herzliche Grüße
Alfons
#7
Hallo Julia, hallo Thomas,
dass Ihr mit »unserem« Film einen so schönen Preis erhalten habt, freut mich
sehr und ich gratuliere ganz herzlich.
Mögen immer solche Filme gelingen und immer solche Preise bringen.
Fred
#8
Liebe Julia und lieber Thomas,
Eure informativen und schönen Beiträge haben schlussendlich dazu geführt, dass ihr den Lokalfernsehpreis bekommen habt. Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Beste und noch mehr Erfolg.
Viele Grüsse
Sevinc und Tunay Duman
#9
Herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche – für die persönlich ausgesprochenen ebenso wie für die hier im Blog.
Es freut uns, dass gerade diese Dokumentation ausgezeichnet wurde. Die Möglichkeit, ein Projekt mit so vielen Menschen mit der Kamera zu begleiten, insbesondere in Zeiten, in denen man sich mit Konflikten herumschlagen muss, ist nicht selbstverständlich. Die meisten Bewohner haben uns offen empfangen, wir durften das Projekt auch in emotional belasteten Situationen begleiten und viele der Bewohner haben sich unseren nicht immer ganz einfach zu beantwortenden Fragen gestellt. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön.
Besonders haben wir uns von daher über die Glückwünsche aus dem Haus gefreut (Fred, Dir alles Gute in Deiner Kur).
Julia und Thomas
#10