Am Donnerstag, dem 7. Juli 2011, stellten drei Investorengruppen dem Projektbeirat, den Stadtrats-Mitgliedern, dem Baukunstbeirat, dem Arbeitnehmerbeirat, dem Behindertenbeirat sowie der Presse ihre Konzepte für eine Neugestaltung der Fürther Innenstadt vor. Der etwas sperrig benannte »Einkaufsschwerpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße« soll dazu beitragen, dass Fürth die teilweise an die Nachbarstädte verlorene Kaufkraft wieder zurückgewinnt und die auf Grund ihrer gut erhaltenen historischen Bausubstanz attraktive Innenstadt zu neuem Leben erweckt wird.
Medien PRAXIS e. V. war bei der Vorstellung der Konzepte dabei und hat aus den Präsentationen drei Zusammenfassungen erstellt, die wir hiermit der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir möchten damit einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass dieser für die Stadt Fürth so wichtige und weitreichende Entscheidungsprozess möglichst transparent vonstatten gehen kann.
Präsentation des Investors ATP/Ten Brinke | ||
Präsentation des Investors Fondara | ||
Präsentation des Investors MIB |
Drei (gekürzte) Mitschnitte von J. Thomas und Th. Steigerwald • je ca. 11 Min.
Weitere Informationen zu den Entwürfen finden sich in der aktuellen Wochenendausgabe der Fürther Nachrichten.
#1
[...] Medien PRAXIS hat Videos der drei Investoren-Präsentationen gedreht und ins Netz gestellt, und wenn man die sich aufmerksam anschaut, kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen [...]
#2
Gute Idee, bei diesem wichtigen Termin für Fürth dabei zu sein. Die Pläne für die Neue Mitte zu sehen und die Projektleiter so unmittelbar zu erleben, das ist groß. Gute Arbeit!
#3
Hej Ihr Zwei,
das ist mal eine suuuuuper Sache! Wenn man nicht dabei war, kann man sich so in aller Ruhe die Worte der drei Investoren zu Gemüte führen und sich ein Bild über deren Konzepte machen. Tausendmal besser als nur die Zeitungsvariante zu haben!!!!
DANKE
und lieben Gruß
Annette
Kulturforum Fürth
#4
Passend zur Investorenvorstellung ist mir dies hier in die Hände geraten ;-)
Bodo Wartke – Architektur in Deutschland
liebe Grüsse, Michael.
P.S.: Ich hoffe weiterhin auf MIB und fürchte mich vor Fondara.
#5
Pressespiegel: »Stadt verschiebt das Votum um eine Woche« (FN)
#6
Habe mir das Wittenberger Projekt der MIB angesehen und finde DAS ist zu fürchten.
#7
Zum Wittenberger Center von MIB verweise ich meiner Bequemlichkeit halber auf die Kommentare in der »Fürther Freiheit«!
#8
Sehr aufschlussreich diese Videos. Kaum zu glauben, wie wenig Mühe sich Fondara und ATP/Ten Brinke mit Ihrer Präsentation machen. Ist wohl zuviel verlangt, dass man zumindest die Straßennamen und die Hausnummern der Häuser, die man angeblich erhalten will, weiß. Aber von Investoren, die ein Einkaufszentrum wie einen Anzug »von der Stange« verkaufen wollen, kann man wohl nicht mehr erwarten.
#9
Presse-Information der Stadt Fürth vom heutigen Tage:
#10
Pressespiegel: »Einkaufsschwerpunkt: Rennen scheint gelaufen« (FN)
#11
Pressespiegel: »Firma MIB darf den neuen Einkaufskomplex bauen« (FN)
#12
Pressespiegel: »Wie geht es mit dem Einkaufsschwerpunkt weiter?« (FN)
#13
Pressespiegel: »Thema Innenstadt: Der Investor hat das Wort« (FN)
#14
Pressespiegel: »‘Die Stadt gibt das her’« (FN)
#15
[...] Video-Mitschnitte der drei Präsentationen sind auf der Homepage von Medien PRAXIS e. V. in einem eigenen Artikel verlinkt und abzurufen. [2] Im gekürzten Video von [1] ist diese Passage nicht enthalten, wohl [...]
#16