Für Menschen, die aufgrund ihrer Biografie oder ihrer sozialen Stellung kaum mit einem universitären Bildungsangebot in Berührung kommen, rief der Verein Straßenkreuzer e. V. 2010 die Straßenkreuzer Uni ins Leben. Das Vorlesungsangebot ist kostenlos und wendet sich in erster Linie an Frauen und Männer aus Einrichtungen der Obdachlosenhilfe. Der Anspruch der Organisatoren ist es, wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich zu vermitteln und Interessierte ohne Zugangsschwelle an spannende Wissensgebiete heranzuführen. Dabei soll niemand ausgeschlossen werden, doch vielen Besuchern der Veranstaltungen fehlt es nicht nur am Geld, andere Bildungsangebote wahrzunehmen, sondern auch am dazu nötigen Selbstbewusstsein: »Es ist einfacher, zu so einer Veranstaltung zu gehen, wenn man weiß, die Leute haben alle eine ähnliche Geschichte wie ich, ich muss mich da nicht irgendwie vorstellen, rechtfertigen, ich werd’ nicht irgendwie komisch angeguckt.«
Ein Film von Julia Thomas und Thomas Steigerwald • Länge: 25 Min.
Dieser Film ist auf DVD erhältlich. |
Ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Beitrag, insbesondere an Julia Thomas und Thomas Steigerwald!
#1
Liebe Julia, lieber Thomas,
seit wir Eure Voranzeigen gemailt bekommen, treffen wir uns jeden Sonntag Abend vor der Glotze! – nur weil es von Euch kommt und einfach immer Klasse ist. Schön zu sehen, mit welcher Freude die Dozenten unterrichten. Endlich einmal kein Wissensdünkel elitärer Akademiker.
#2
Sonntag Abend ... Fernsehzeit ... Ich kann da nur sagen: »Es muss nicht immer Tatort sein«!
Ein wunderbarer Beitrag über eine tolle Sache. Kostenlose Bildungsveranstaltungen für sozial benachteiligte Menschen. Wenn man mal bedenkt, dass im Hartz IV Regelsatz für einen Alleinstehenden genau 1,44€ pro Monat für Bildung vorgesehen sind, begreift man, wie wichtig die Strassenkreuzer UNI für die Studenten ist.
Danke an Julia, Thomas und das gesamte Team der Medien PRAXIS. Habt ihr gut gemacht!!! :-)
#3
Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Viele Grüße aus der Redaktion in der Wilhelm-Spaeth-Straße.
#4