1999 haben wir die Begegnungsstube Medina kennen gelernt und seitdem mehrmals über die Aktivitäten des Vereins berichtet. Seit 30 Jahren bemüht man sich hier um den kulturellen und interreligiösen Austausch.
Die meisten Mitglieder sind gläubige Muslime mit türkischen Wurzeln. In unserer neuesten Reportage haben wir mit vier von ihnen, alles deutsche Staatsbürger, gesprochen, über
- Akzeptanz und Integration
- die politische Situation in der Türkei und die Berichterstattung in den deutschen Medien und
- ihren Glauben und was es bedeutet, ihn zu leben in Zeiten von Terroranschlägen und wachsender Fremdenfeindlichkeit.
Eine, wie wir finden, berührende Situationsbeschreibung von Menschen, die hier geboren sind oder zumindest seit vielen Jahrzehnten hier leben, die sich für andere Menschen einsetzen und mit offenem Herzen auf jeden zugehen, egal, welche Religion oder Weltanschauung er hat. Die uns aber auch aufzeigen, dass wir heute, in Zeiten von Terror und wachsender Fremdenfeindlichkeit, sehr genau hinhören und hinschauen sollten, bevor wir uns ein Bild über Menschen machen.
Ein Film von Julia Thomas und Thomas Steigerwald • Länge: 60 Min.
Dieser Film ist auf DVD erhältlich. |
Eine sehr schöne Doku.
Wenn in Deutschland alle Medien, Zeitungen und TV-Reporter solche authentischen Berichte zeigen würden, dann hätten wir bezüglich Islam gar keine Vorurteile mehr.
Alle, die an diesem Fernsehbeitrag mitgewirkt haben, ein ganz großes DANKESCHÖN.
Wir brauchen solche Leute und Vereine, die in Deutschlang das gemeinsame Miteinander fördern und die Brücken zwischen den Religionen und Kulturen bauen... Weiter so :)))
#1
Danke an das Team.
Ihr habt eine Sendung gemacht, die in die Gefühlswelt der hier lebenden Muslime Einblick gewährt.
Das ist heutzutage etwas sehr seltenes, da es sich dem Mainstream entzieht.
Ich hoffe, dass Eure Sendung genauso wie die Aktivitäten der Begegnungsstube Medina e.V. dazu beitragen, dass wir uns nicht spalten lassen und in Frieden zusammen leben.
Ich freue mich schon auf den 2. Teil der Sendung.
#2
Wir danken Medien PRAXIS e. V. für diesen Beitrag.
Heute ist ein leichtes der »allgemeinen« Berichtserstattung zu folgen, aber mit dieser Sendung beweist Ihr wie schon in der Vergangenheit Zivilcourage.
Das ist euer Beitrag für ein friedliches Miteinander.
Weiter so.
#3