In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft in Deutschland, verlässt Taha Mousa 2013 sein Heimatland Ghana. Gerade einmal 13 Jahre alt, macht er sich alleine auf den Weg nach Europa.
Zwei Jahre ist er unterwegs, zunächst 4.500 km, meist zu Fuß, bis nach Libyen, dann in einem kleinen Holzboot über das Mittelmeer. Auf seinem Weg nach Europa muss er mit ansehen, wie Menschen in der Wüste verdursten und im Mittelmeer ertrinken.
In Deutschland angekommen, lernt er die Sprache, besucht die Schule, schließt sich einem Sportverein an und engagiert sich sozial. Nach einem Praktikum in einem Seniorenheim beschließt er, eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer zu machen.
Doch das Ausländeramt macht Taha einen Strich durch die Rechnung. Er bekommt keine Arbeitserlaubnis, weil er aus einem sogenannten sicheren Herkunftsland stammt.
Der Film begleitet Taha während seiner letzten Wochen in Deutschland und zeichnet das Bild eines engagierten und bereits gut integrierten jungen Mannes, der nach vier Jahren in Deutschland wieder in sein Herkunftsland zurückkehren muss, obwohl ihn mit Ghana nichts außer schlechten Erinnerungen verbindet.
Für den Zuschauer stellt sich die Frage: ist es aus humanitären und ökonomischen Gründen sinnvoll, Menschen, die integrationswillig sind und einen Mangelberuf erlernen wollen, auszuweisen, während gleichzeitig Gesundheitsminister Jens Spahn versucht, auf der ganzen Welt Arbeitskräfte anzuwerben?
Ein Film von Julia Thomas und Thomas Steigerwald • Länge: 60 Min.
Diesen Film gibt es in ganzer Länge auf YouTube. |
Dieser Film ist auf DVD erhältlich. |
Liebe Julia und Thomas,
vielen Dank für euer Gespür und eure Zeit, die ihr in diesen Film gelegt habt. Ohne Polemik oder moralischen Fingerzeig weckt ihr mit der nackten Realität Emotionen bei den Zuschauenden, so dass man sich gut einschwingen kann in die Thematik.
Ich wünsche euch weiterhin so ein gutes Händchen für Menschen.
#1
Hallo,
Leider hat die Zeitung – Fürther Nachrichten – für den 1.Teil den falschen Sendetermin veröffentlicht. Sehr ärgerlich. Könnt ihr den ersten Teil nochmal senden? Ich würde ihn sehr sehr gerne sehen.
Vielen Dank.
Elfriede
#2
Liebe Elfriede,
Danke für Ihre Rückmeldung. Ja, das ist sehr schade! Damit aber möglichst viele Menschen den Film sehen und von Tahas Geschichte erfahren, haben wir uns entschlossen, die ganze Reportage online zu stellen.
#3
Pressespiegel: »Die absurde Geschichte von Taha« (FN)
#4
Das ist Deutschland ich habe in Pakistan Krankpflege gelernte 5 Jahr Erfahrung und in Deutschland 1.5jahr Erfahrung aber Lieder dürfen nicht arbeiten wieder ich habe mein Zeugnisse abgegeben von annkente das auch Dauert.bin ich auch geheiratet und ein freiwilliges Dolmetscher.aber Ausländerbehörde sage mir du muss abgeschoben .
#5
Ich habe 4 Arbeit stelle.mein Arbeit Kollege auch sehr nette Gespräch und Chefin sie ist ein wunderbar mensch mein Bewohner auch genze liebe aber Lieder darf nicht hin gehen und auch darf nicht arbeiten.wie soll ich machen weiß ich auch nicht aber ich hoffe ein Tag ist mein Tag .aber Moment ist immer alles scheiße .aber ich kämfen .
#6
Danke für diesen tollen Film, der so viel Solidarität zeigt und die Kraft gibt weiter zu kämpfen! Ich habe direkt gespendet und werde den Film weiter empfehlen. Bleiberecht für Alle!
#7
Ich hoffe, dass es eine Lösung für den (CV ) gibt ☝️ und die Dinge wieder in Ordnung kommen....
Wir werden niemals aufgeben immer kämpfen egal was ist. Ich danke euch alle für die Hilfe. Ich hoffe ‚dass Ihr mir bis Ende helfen könntet und andere Leute auch weiterhelfen können ❤️
#8
Ich DANKE Ihnen Liebe Milena Rose , Gott segne Ihnen langes Leben und Gesundheit. Ich hoffe ‚dass Sie andere Leute weiterhelfen können..... vielen Dank.
Liebe Grüße Ihr Taha.
#9
Ein bewegender Film, dabei gründlich und unter Einbeziehung aller Beteiligten, so dass ich mir ein vollständiges Bild machen konnte. Taha und alle, die sich dafür einsetzen, dass alles ein gutes Ende nimmt – man kann sie richtig ins Herz schließen.
Ich werde etwas spenden, hoffen und verfolgen, wie es weitergeht.
Danke und liebe Grüße aus Halle an der Saale!
#10
Ich Danke Ihnen Liebe Brigitte Klein . Gott segne Ihnen
langes Leben und Gesundheit❤️..... Sehr Lieb von Ihnen ‚Vielen Dank ❤️.. weiter so Liebe Brigitte Klein ☘️.
Liebe Grüße
Ihr Taha.
#11