Im März 2020 mussten in Deutschland auf Grund von Covid 19 alle Kultureinrichtungen schließen. Das kulturelle Leben in Deutschland ist seitdem fast vollständig lahmgelegt. Für Sabine Tipp, Leiterin des Jugendkulturmanagements con-action des Jugendamtes Fürth, eine Situation, mit der sie und ihr Team sich nicht abfinden wollten. Ihr Ziel: eine Veranstaltungsreihe im Freien in den Sommermonaten.
Während in ganz Deutschland Konzerte und Festivals abgesagt wurden, begann man trotz aller Unwägbarkeiten im Frühsommer 2020 mit den Vorbereitungen.
Geplant wurden Konzerte mit Bands aus dem In- und Ausland, Theateraufführungen und ein Familientag. Der »Sommer am Lindenhain« sollte an den Wochenenden von Juli bis Oktober stattfinden. Dabei war es den Macher*innen wichtig, dass die Bandauftritte als »Stehplatzkonzerte« stattfinden, um ein wenig Festivalfeeling zu ermöglichen.
Mit viel Elan ging man die Sache an und musste feststellen, dass die Rahmenbedingungen, unter denen Veranstaltungen im Sommer und Herbst 2020 durchgeführt werden durften, sich zum Teil täglich änderten. Für die Verantwortlichen eine riesige Herausforderung, da nicht nur die geforderten Hygienekonzepte, die man gerade ausgearbeitet hatte, wenige Tage später schon wieder überholt waren.
Trotz all dieser Widrigkeiten konnten alle Veranstaltungen durchgeführt werden. Für die Organisierenden ein großer Erfolg, für den sie von Publikum, den Musiker*innen und sonstigen Akteur*innen auf der Bühne viel Beifall und Lob erhielten.
Grund genug für Sabine Tipp und ihr Team, um auch 2021 eine Wiederholung des »Sommers am Lindenhain« anzugehen.
Eine Reportage, die zeigt, dass es sich auch in Pandemiezeiten lohnt, sich mit viel Engagement und Risikobereitschaft für Künstler*innen, Kulturschaffende und das Publikum einzusetzen.
Ein Film von Julia Thomas und Thomas Steigerwald • Länge: 30 Min.
Liebes Medien Praxis Team, vielen, lieben Dank für die tolle Dokumentation über unsere Dokumentation! Ist wirklich toll geworden und man möchte eigentlich sofort loslegen und das nächste ‘Sommer am Lindenhain’ planen. Hoffentlich klappt’s 2021 noch! Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Kreativität für zukünftige Projekte! LG Arne
#1
Vielen Dank! Wir wünschen dem ganzen Team gutes Durchhaltevermögen und drücken die Daumen für eine zweite Staffel des »Sommer am Lindenhain«!
#2
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag! Tolle Arbeit :)
#3
Hallo liebes Medien Praxis Team! Klasse Doku über die Doku. So hat die ganze Pandemie auch was Gutes. Tolle Vernetzung und der Fokus auf noch professionellere Medienarbeit... Ich bin letztens Jahr beim Sommer am Lindenhain dabei gewesen und auch im Team. Leider konnte ich bei der Aufarbeitung aufgrund der Lage nicht dabei sein. Weiter so! Willi auch! Grüße Roland Kargel
#4
Vielen Dank für die tolle Dokumentation unseres letzten Sommers. Ganz herzlichen Dank für Euer Interesse uns Eure unermüdliche Arbeit.
#5
Liebes MedienPraxis-Team.
Das ist doch eine sehr gelungene, sehenswerte und schöne Doku geworden.
Stellvertretend für das ganze Skank-Kollektiv und vieler meiner Kollegen sag ich hier mal ein dickes Danke für die Dokumentation einer unserer schwersten Phasen als Kulturschaffende seit vielen, vielen Jahren. (Und natürlich ein mindestens ebenso fettes Dankeschön an alle vom Con-Action und Kopf&Kragen ). In der Hoffnung, dass uns so ein kulturarmes Jahr nicht wieder passiert und wir alle bald wieder ganz »normal« gemeinsam auf Konzerten eskalieren können!
Marc, SUPERSKANK
#6