Mit der Losung »Jetzt ist die Zeit« fand vom 7. bis 11. Juni 2023 der 38. Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. In über 2000 Veranstaltungen wurde gefeiert, diskutiert und reflektiert. Mit ca. 60 Veranstaltungen war der Klimawandel eines der zentralen Themen der Veranstaltung.
Wir wollten wissen, wie stehen die Veranstalter*innen und Kirchentagsbesucher*innen zur Klimakrise und was erwarten sie von ihrer Kirche? Darf, soll oder muss die Kirche zur Klimakrise klarer Stellung beziehen, wenn sie sich die Bewahrung der Schöpfung auf die Fahnen schreibt?
Auf verschiedenen Podien wurde darüber mit Wissenschaftler*innen, Theolog*innen, Politiker*innen und Aktivist*innen diskutiert. Mit Veranstaltungen wie einer Gehmeditation und einer Menschenkette wurde das Thema in die Stadt getragen.
Die Notwendigkeit, die klimapolitischen Aktivitäten zu intensivieren, wurde allgemein bejaht, über den Weg dahin gingen die Meinungen allerdings auseinander.
Reicht es, Petitionen zu schreiben, zu demonstrieren und zu diskutieren oder ist es notwendig, zu Mitteln des Zivilen Ungehorsams zu greifen? Ein Gruppe von Pfarrer*innen, kirchlich engagierten Laien und Mitgliedern von Extinction Rebellion und der Letzten Generation war der Meinung, dass aufgrund der Dringlichkeit des Handelns, Reden alleine nicht mehr ausreicht. Sie klebten sich während des Kirchentags vor dem Nürnberger Hauptbahnhof auf zwei Straßen fest…
Der Film beleuchtet den Umgang der evangelischen Kirche mit der Klimakrise. In einer Parallelmontage von offiziellen Veranstaltungen des Kirchentages und der Straßenblockadeaktion werden die verschiedenen Argumente, Vorstellungen und Beweggründe der Menschen erlebbar, so dass die Zuschauer*innen die Möglichkeit haben, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ein Film von Julia Thomas und Thomas Steigerwald • Länge: 50 Min.
Hier könnt Ihr den Film in ganzer Länge anschauen!
Das war so eine interessante und lebendige Reportage, ich freue mich auf den 2. Teil!
#1
Ein sehr ansprechender, abwechslungsreicher und informativer Film. Die vielen Schnitte halten ihn immer lebendig.
#2
Sehr informativ und spannend aufgebaut, vor allem klasse Intervies, die den Themenkomplex von verschiedensten Seiten angeht. Auch die verschiedenen Aktionsformate werden offensichtlich allesamt berücksichtigt. Dickes Lob für diese super Produktion! Wir sind sehr auf den zweiten Teil gespannt!
#3
Was für ein motivierender Film! Ich fühle mich in meinem Engagement bestärkt und verstanden. Herzlichen Dank dafür!
#4
Coole Doku! Bringt viele, viele unterschiedliche Stimmen zum Klimaprotest und zeichnet ein Bild, das Mut macht! Großartig, vielen Dank! So schön, dass mal unaufgeregt berichtet wird ohne den Druck, klicks zu generieren und Emotionen zu schüren!
#5
Der Film gefällt mir sehr gut
Er zeigt, wie lebendig und vielfältig der Einsatz für das Klima und gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen ist. Jede und jeder hat die Wahl, das tödliche Weiter-So zu unterstützen, oder sich mit anderen für die dringend notwendigen Veränderungen zu engagieren.
Der Film ermutigt, vom Zuschauer zum Mitmacher zu werden.
#6
Vielen Dank für diese tolle, spannende Doku, die das Klimathema beim Kirchentag von verschiedenen Seiten beleuchtet und Mut macht, dass das Ruder in der Klimapolitik vielleicht doch noch herumgerissen werden kann ...
#7
Eine sehr schön geschnittene Dokumentation! Die Kombination der verschiedenen Aktionen mit den Texten und Liedern von Ronja Künstler war sehr bewegend und kurzweilig. Herzlichen Dank dafür!
#8