Seit Black Lives Matter wird auch hierzulande darüber diskutiert, ob es Menschen mit dunklerer Hautfärbung schwerer haben als hellhäutige. Stimmt das? Was hat es mit dem »White Privilege« und dem »Racial Profiling« auf sich? point-Redakteur Peter Romir (visuell qualifiziert als »alter, weißer Mann«) macht sich auf die Suche nach Antworten. Heraus kommt eine Reise mit überraschenden Wendungen, musikalisch untermalt von YOHTO und mit hochkarätigen Begegnungen:
Kämpfer und Poet: Jonas Abou-Zaher findet sich als Deutscher, der stolz auf seine palästinensischen Wurzeln ist, oft zwischen allen Stühlen wieder.
Vermittlerin zwischen den Kulturen: Priscilla Hirschhausen, ehrenamtliche Vorsitzende beim Verein »we integrate«, diskutiert mit uns über strukturellen Rassismus, »White Privilege« und die Sternsinger.
Ist die Polizei divers genug für die Zukunft? Holger Plank, Leiter des Sachgebiets Verbrechensbekämpfung im Polizeipräsidium Mittelfranken spricht mit uns über »Racial Profiling« und strukturelle Herausforderungen.
Gibt es überhaupt »Rassen«: Der Humanbiologe Ulrich Kattmann erklärt uns den Stammbaum der Menschen und die biologischen Hintergründe unterschiedlicher Hautfarben.
Warum »WIR« immer besser ist als »Die Anderen«: Im Abschlußgespräch mit Sozialpsychologin Stefanie Hechler versuchen wir zu ergründen, warum Menschen dazu neigen, sich in verfeindete Gruppen aufzuteilen – und welche Lösungsansätze es gibt.
Ein Film von Peter Romir • Länge: 29:30 Min.
Sehr geehrte Macher dieser Sendung,
Ein sehr guter offener Beitrag zum Thema Rassismus.
Bitte verbreiten Sie diesen Beitrag unbedingt weiter, z. B. In Schulen, staedtischen Einrichtungen, die mit u.a. mit Migranten in Kontakt kommen, und so weiter.
Helga Hermann-Rozier
#1
Hallo,
ich empfehle das Buch von Noah Sow »Deutschland Schwarz Weiß: der alltägliche Rassismus«. Auf vieles wird dort näher eingegangen, z.b. post Kolonialismus. Der Moderator tat mir fast schon leid, dass er den Euphemismus »alter weißer Mann« auf sich bezogen hat. Mein Großvater war ein Rassist und die ganze Familie litt darunter. Struktureller Rassismus wird gerade aufgelöst – wir sind auf einem guten Weg.
#2